Klassifizierung von Bluthochdruck nach und nach und Stadien in Tabellen, Ursachen, Pathogenese

Die Klassifizierung der arteriellen Hypertonie ist ein System, mit dem die Schwere und das Stadium der Entwicklung der arteriellen Hypertonie bewertet werden.

Tabletten und Druckindikatoren für Bluthochdruck

Aufmerksamkeit! Bei der internationalen Klassifizierung von Krankheiten der zehnten Revision (ICD-10) wird die arterielle Hypertonie anorganischer Natur durch Code i10 angezeigt.

Hypertonische Krankheit: Definition, Beschreibung und Ätiologie

Etwa 50% der Menschen leiden an Bluthochdruck (GB). Etwa die Hälfte der Bluthochdruck weiß nicht, was an der Krankheit leidet. Mehr als 50% der Patienten mit bekannter Bluthochdruck werden entweder nicht behandelt oder ineffektive Medikamente werden erhalten. Die Hauptursache für die Mortalität bei erwachsenen Hypertonie -Patienten ist der Infarkt des Gehirns oder des Herzens.

Herzinfarkt mit Bluthochdruck

Die Prävalenz der arteriellen Hypertonie nimmt mit Alter und Körpergewicht zu. Männer in jungen Jahren leiden oft an Krankheiten als Frauen. Frauen in Postmenopause leiden häufiger an Bluthochdruck als Männer.

Arterielle Hypertonie kann in primär (essentiell) und sekundär (organisch) unterteilt werden.

Die überwiegende Mehrheit (> 90%) der Bluthochdruck hat eine primäre Hypertonie, definiert als idiopathisch. Die primäre Hypertonie wird durch Ausschluss von organischen Pathologien diagnostiziert.

Einige Risikofaktoren können das Risiko für die Entwicklung der Krankheit in jungen Jahren erhöhen. In der Medizin werden modifizierte und unmodifizierte Faktoren der Bildung der Krankheit unterschieden. Dazu gehören:

  • Fettleibigkeit;
  • Salzüberschuss, Alkohol in einer Diät;
  • Rauchen von Mitbewohnern (sie stellen eine Gefahr dar, da der Patient unwillkürlich zum passiven Raucher wird);
  • Stress;
  • Hypodynamie (mangelnder Sport im Leben des Patienten);
  • Rauchen;
  • Zirkulationsstörungen (in einem kleinen oder großen Kreis);
  • Älteres Alter;
  • Niedriger sozialer Status.

Sekundäre (symptomatische) Hypertonie ist auf eine andere Krankheit - Apnoe -Syndrom in einem Traum, Aorta -Koarktation oder Aortensklerose zurückzuführen. Auch neurogene, psychogene und podogene Formen sind bekannt. Die letzte Form umfasst unter anderem die Ovulationsinhibitoren und NSAIDs. Arzneimittel und giftige Substanzen sowie ein sehr hoher Genuss von Süßholz können zu einer sekundären Form von Bluthochdruck führen. Nierenhypertonie durch Stenose der Nierenarterie sowie Hyperaldosteronismus, Phäochromozytom, Kushing -Krankheit oder Hyperthyreose gehören zu den sekundären Formen der Bluthochdruck.

Feochromozytom gegen Bluthochdruck

Eine andere Art von arterieller Hypertonie tritt bei hypertensiven Schwangerschaftsstörungen (GEC) auf. Zu den Risikofaktoren zählen das hohe Alter der Mutter und mehrere Schwangerschaft. Verschiedene Formen sind bekannt, einschließlich beispielsweise Schwangerschaftshypertonie mit oder ohne Proteinurie.

Pathophysiologie

Eine arterielle Hypertonie tritt aufgrund eines Anstiegs des peripheren Widerstands, eines Anstiegs des Herzzeitvolumens oder der Kombinationen beider auf. In diesem Prozess gibt es mehrere Anpassungsmechanismen, sodass der Blutdruck ständig auf erhöhtem Niveau gehalten wird. Um einen Herzausstoß aufrechtzuerhalten, wird das Herz hypertrophiert und kann einer konstanten Belastung unter Druck standhalten.

Die Nieren spielen auch eine signifikante Rolle bei der Pathogenese der Bluthochdruck. Obwohl der Nierenblutfluss und die glomeruläre Filtrationsrate weitgehend konstant bleiben, nimmt auch die Natriumausscheidung zu. Der Einfluss von zum Beispiel wird die Sekretion von Renin oder die veränderte Reabsorption von Natrium auf den Druck diskutiert.

Symptome

Oft treten Symptome einer arteriellen Hypertonie zu spät auf. In den meisten Fällen ist die Krankheit asymptomatisch.

Hypertonie kann durch die folgenden Symptome charakterisiert werden:

  • Schmerzen im Kopf am frühen Morgen;
  • Schlafstörungen, Schwindel;
  • Epistaxis;
  • Tinnitus;
  • Unspezifische Herzerkrankungen;
  • Zittern des Vorhofs.

Bei sekundärer Hypertonie werden Symptome der zugrunde liegenden Erkrankung hinzugefügt. Spezielle Formen der Bluthochdruck sind versteckte Hypertonie (SG) und weißes Roben Syndrom (SBC).

Epistaxis für Bluthochdruck

Bei SBC nimmt der Blutdruck ≥ 140/90 mm Hg zu. Kunst. Bei der Messung in der Arztpraxis. Zu Hause und bei der Überwachung des Blutdrucks werden normale Blutdruckwerte aufgezeichnet.

Bei versteckter Bluthochdruck liegen die Blutdruckwerte am Arzt im normalen Bereich. Die Messungen des Hauses oder die Überwachung des Blutdrucks zeigen erhöhte Werte von ≥ 140/90 mm Hg. Kunst. Diese Form kann mit Faktoren wie dem männlichen Geschlecht und dem jüngeren Alter sowie Rauchen, Alkohol und Stress verbunden sein.

Bei hypertensiver Krise ist es notwendig, das richtige Behandlungsschema zu verschreiben, um pathologische Prozesse in den Organen zu verhindern. Patienten mit dieser Krankheit müssen Notfallhilfe verursachen oder sie selbst in die Klinik bringen. Eine mangelnde Behandlung kann das Leben des Patienten gefährden und irreversible Folgen haben. Das Fortschreiten des Blutdrucks kann bösartig sein, was zu einem ungerechtfertigten Risiko führen wird. Wenn vaskuläre Symptome auftreten, wird empfohlen, sofort einen Arzt zu sehen, da eine Krise zu einer lebenslangen Behinderung führen kann.

Klassifizierung von Bluthochdruck nach Grad

Die Stadien der arteriellen Hypertonie wurden von einem WHO unterschieden. Eine Erhöhung des Blutdrucks, der beispielsweise nach körperlicher Stress auftritt, wird nicht als Bluthochdruck angesehen.

Ein unverhältnismäßig hoher Blutdruckspiegel bei niedriger Belastung wird als labile Hypertonie bezeichnet. Die gefährliche Form der arteriellen Hypertonie ist mit diastolischem Blutdruck über 120 mm Hg verbunden. Art., Der während der Nacht um weniger als 10% abnimmt.

Neu (2017) Klassifizierung von Bluthochdruck durch Stufen und Abschlüsse: Die Tabelle ist unten angegeben.

Stufen Ag Systolischer Druck in mm Hg. Kunst. Diastolischer Druck in mm Hg. Kunst.
Optimal <120 <75
Normal 120-125 75-79
Hoch normal 126-129 80-85
1. Stufe: Bluthochdruck beginnen 130-150 85-99
Stufe 2: moderates Bluthochdruck 160-179 100-109
Stadium 3: schwere Bluthochdruck ≥ 180 ≥110
Isolierte systolische Hypertonie ≥130 <90

Klassifizierung der arteriellen Hypertonie nach Grad

Hypertonie kann je nach Schädigung von Blutgefäßen, Augen, Herz und Nieren klassifiziert werden. In Übereinstimmung mit WHO -Empfehlungen gibt es 3 Bluthochdruck. Im ersten Grad gibt es keine klinischen Anzeichen von Organenschäden. Im zweiten Grad sind die Zielorgane betroffen und es wird eine Atherosklerose der Gefäße festgestellt. Mit dem dritten Grad entsteht offensichtliche kardiovaskuläre Komplikationen, die kardiale und zerebrale Herzinfarkte und vorübergehende ischämische Angriffe auftreten.

Die Schichtung des Risikos mit ausgeprägter arterieller Hypertonie bestimmt die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen. Abhängig vom Stadium der arteriellen Hypertonie kann das Risiko erheblich variieren.

Wichtig! Nur ein Arzt kann die korrekte Diagnose, Kategorie des Risikos bestimmen, um bestimmte Arten von Empfehlungen für die Prävention und Behandlung abzugeben. Es wird nicht empfohlen, das Risiko auf nicht zu bestehenden Skalen unabhängig zu berechnen und die Krankheit zu behandeln. Die Behandlung eines Kindes und eines Teenagers kann sich unterscheiden. Eine Vielzahl von Behandlung wird von einem Arzt ausgewählt, der auf der Krankengeschichte basiert.

Komplikationen

Das Problem der arteriellen Hypertonie besteht darin, dass sie oft für lange Zeit nicht diagnostiziert bleibt oder schlecht behandelt wird. Das Fehlen von Symptomen zwingt die Patienten, keine medizinische Hilfe zu suchen. Dies führt zu Komplikationen, die häufig im Herzen, Nieren, Zentralnervensystemen und Augen oder in den Gefäßen der unteren Extremitäten auftreten. Oft entwickelt sich ausgeprägte Atherosklerose.

Herzen und Insuffizienz sowie koronare Herzerkrankungen sind wichtige Folgen für Bluthochdruck des Herzens. Das Herz nimmt zu und stand einer erhöhten Belastung. Das Ergebnis ist Levo -ventrikuläres Versagen.

Menschliches Herz und Bluthochdruck

Aufgrund von atherosklerotischen Veränderungen in den Koronararterien ist die Koronarreserve so sehr begrenzt, dass selbst ein geringfügiger Anstieg des Herzzeitvolumens während des Stresses Angina -Pektoris, Myokardinfarkt oder plötzlicher Koronarstod verursachen kann.

Hypertonische Nephropathie - Nierenschäden aufgrund von Bluthochdruck. Es kann als Ergebnis von Endothelschäden auftreten. Jahre der Exposition gegenüber Bluthochdruck kann eine ausgeprägte Nephrosklerose mit Nierenversagen des letzten Stadiums verursachen.

AG kann zu transienten ischämischen Angriffen (TIA), zerebralem Herzinfarkt, hypertonischer Masseblutung oder akuter Enzephalopathie führen. Das Schlaganfallrisiko kann durch blutdrucksenkende Therapie signifikant reduziert werden.

Hypertonische Retinopathie tritt in der Regel als Folge der Ausbreitung der Atherosklerose in den Blutgefäßen der Retina auf. Gefäßerkrankungen, die durch Bluthochdruck verursacht werden, sind Ozpa, Aneurysma der Bauchaorta und Aortensektion.

Behandlungsmethode

Die Behandlung der Bluthochdruck beginnt mit nicht verdrängter Intervention. Die wichtigsten Therapieverfahren für die Krankheit: Therapieverfahren:

  • Eine Abnahme des Körpergewichts auf 25 Einheiten nach BMI;
  • Übergang zu einer niedrigen Salzdiät von <5-6 g NaCl pro Tag (es wird empfohlen, eine DASH-Diät auszuwählen);
  • Ablehnung des Rauchens, Alkohol;
  • Koffeinkonsum einschränken.

Es ist auch erforderlich, die Verwendung von hypertensiven Arzneimitteln bei Bluthochdruck zu begrenzen. Es wird empfohlen, dass Patienten 3-4 Mal pro Woche zum Schwimmen, laufendem Feigheit oder Radfahren an der Art des Trainings durchgehen.

Zusätzlich zu diesen allgemeinen Maßnahmen ist es notwendig, Krankheiten zu behandeln, die eine sekundäre Hypertonie verursachen. Nach Angaben der Europäischen Hypertonievereinigung sollten die Zielwerte des Blutdrucks> 140/90 mm Hg betragen. Für Patienten unter 80 Jahren und> 150/90 mm Hg. - für ältere Patienten.

Die Medizintherapie beginnt mit der Monotherapie mit dem Medikament der Wahl. Bei Werten, die stark von normalen Blutdruckwerten (> 20/10 mm Hg) oder einer primären kombinierten Therapie mit gleichzeitigen Krankheiten durchgeführt werden.

Vorbereitungen der Wahl:

  • Beta-Blocker;
  • Ace -Inhibitoren;
  • Thiaziddiuretika;
  • AT1 -Rezeptorantagonisten;
  • Calciumblöcke von langer Wirkung.

Als doppelte Kombination können Sie ein Diuretikum in Kombination mit einem Beta-Blocker, lang wirkenden Calciumantagonisten, ACE-Inhibitoren oder AT1-Rezeptoren-Blockern verwenden.

Calciumantagonisten vom Typ Nicht-Hephydropyridin sollten nicht zusammen mit Beta-Blockern verschrieben werden, da sie zur Entwicklung von Bradykardien oder atrioventrikulären Blockade beitragen.

Abhängig von der gleichzeitigen Erkrankung können einzelne Medikamente nicht verschrieben werden. Diuretika werden für Bluthochdruck in Kombination mit Herzinsuffizienz empfohlen. ACE -Inhibitoren können sowohl für Herzinsuffizienz als auch bei diabetischer Nephropathie verwendet werden. In Gegenwart einer Myokardinsuffizienz können auch Beta-Blocker verwendet werden.

In Bezug auf die Verwendung einzelner Arzneimittel werden Faktoren wie Nebenwirkungen, individuelle Toleranz und Wechselwirkung mit anderen Medikamenten hinzugefügt, die der Patienten verwendet. Dreifachkombinationen sind ebenfalls möglich, wenn eine Doppelkombination nicht den gewünschten Effekt liefert.