Hypertonie

Ein Kardiologe misst den Blutdruck eines Patienten mit Anzeichen von Bluthochdruck

Hypertonie ist eine äußerst häufige Erkrankung, die als Sammeldefinition mehrere Formen der arteriellen Hypertonie zusammenfasst. Bluthochdruck entwickelt sich vor dem Hintergrund einer Verengung des Lumens der Wände kleiner Gefäße und Arterien, wodurch die normale Bewegung des Blutflusses gestört wird und das sich an den verengten Stellen ansammelnde Blut beginnt, Druck auf die Wände der Gefäße und Arterien auszuüben Schiffe.

Was ist Bluthochdruck?

Bluthochdruck kann ein Symptom, aber auch eine eigenständige Erkrankung sein. Wenn bei einer Person chronische Erkrankungen der Nieren, des Herz-Kreislauf-Systems, der Schilddrüse und der Nebennieren diagnostiziert werden, ist Bluthochdruck als eine der Manifestationen dieser Krankheiten fast unvermeidlich. Ein Druckanstieg kann auch eine adaptive, adaptive Reaktion von Organen und Systemen auf Veränderungen sein, sowohl äußere – übermäßige körperliche Aktivität als auch innere – psycho-emotionale Faktoren, Stress. Fast alle Arten von Bluthochdruck können bei rechtzeitiger Diagnose sowohl mit Hilfe einer medikamentösen Therapie als auch mit Hilfe anderer, nichtmedikamentöser Methoden kontrolliert werden.

Der normale Blutdruck liegt bei einem relativ gesunden Menschen zwischen 100/60 und 140/90 mmHg; wenn die Regulierungssysteme nicht mehr richtig funktionieren, kann es zu Bluthochdruck oder Hypotonie kommen.

Statistiken belegen, dass fast 30 % der Weltbevölkerung an dem einen oder anderen Stadium von Bluthochdruck leiden, und dennoch war bis vor kurzem praktisch nichts über eine Krankheit wie Bluthochdruck bekannt. Nur Homo sapiens ist durch Funktionsstörungen des Herz-Kreislauf-Systems gekennzeichnet, kein Vertreter der Tierwelt ist dafür anfällig. Bis zum 19. und 20. Jahrhundert war prinzipiell wenig über Bluthochdruck bekannt; einer der ersten Fälle von Herzinfarkt wurde erst in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts in einem der europäischen Länder von Ärzten zuverlässig bestätigt; im gleichen Zeitraum war dies nicht der Fall ein einziger klinisch bestätigter Fall kardiovaskulärer Pathologien in afrikanischen und asiatischen Ländern. Erst mit der Entwicklung der Urbanisierung und dem Eindringen moderner Technologie in diese Länder wurden auch die asiatischen und afrikanischen Bevölkerungen anfällig für Bluthochdruck, der in den 70er Jahren des 20. Jahrhunderts seinen Höhepunkt erreichte.

Hypertonie wird seit dem Ende des letzten Jahrhunderts in primäre und sekundäre Hypertonie unterteilt.

  1. Primäre (essentielle) Hypertonie ist eine eigenständige nosologische Einheit, eine eigenständige Erkrankung, die nicht durch Funktionsstörungen von Organen und Systemen hervorgerufen wird. Der Blutdruck steigt beispielsweise aus anderen Gründen als einer Nierenerkrankung. Eine als primär diagnostizierte Hypertonie (EG – essentielle Hypertonie oder GB – essentielle Hypertonie) ist durch ein anhaltendes klinisches Zeichen gekennzeichnet – erhöhten Druck, sowohl systolisch als auch diastolisch. Fast 90 % aller Patienten mit anhaltend erhöhtem Blutdruck leiden an einer primären Hypertonie.
  2. Symptomatische Hypertonie, die auch als sekundär bezeichnet wird, ist eine Hypertonie, die durch eine Grunderkrankung hervorgerufen wird, beispielsweise einen entzündlichen Prozess im Nierensystem – Glomerulonephritis, polyzystische Nierenerkrankung oder eine Erkrankung der Hypophyse oder der Bauchspeicheldrüse. Außerdem entwickelt sich sekundäre Hypertonie vor dem Hintergrund pathologischer Veränderungen im Gefäßsystem – Arteriosklerose – und kann symptomatische Hypertonie und neurotische Erkrankungen hervorrufen. Auch sekundärer Bluthochdruck kommt während der Schwangerschaft und bei gynäkologischen Erkrankungen – Zysten und Neoplasien – recht häufig vor.

Abhängig von der Höhe des Blutdruckanstiegs wird die Hypertonie auch in Grade eingeteilt.

  • Wenn der Blutdruck zwischen 140/90 und 159/99 mmHg liegt, wird Bluthochdruck als Erkrankung im Stadium I diagnostiziert. In diesem Fall normalisiert sich der Druck möglicherweise wieder, „springt" jedoch regelmäßig auf die angegebenen Grenzwerte.
  • Wenn ein Blutdruck im Bereich von 160/100 bis 179/109 mmHg gemessen wird, gilt Bluthochdruck als Erkrankung im Stadium II. Es kommt praktisch zu keiner Remission, der Druck kann jedoch mit Hilfe von Medikamenten kontrolliert werden.
  • Ein Blutdruck, der konstant im Bereich von 180/110 und höher bleibt, gilt als klinisches Symptom einer Hypertonie im Stadium III. In diesem Stadium sinkt der Blutdruck praktisch nicht auf normale Werte, und wenn er sinkt, geht er mit Herzschwäche bis hin zur Herzinsuffizienz einher.

Hypertonie weist nicht nur Stadien der Krankheitsentwicklung auf, sondern wird auch in verschiedene klinische Formen unterteilt. Hyperadrenerge Hypertonie ist eigentlich das Anfangsstadium der Krankheitsentwicklung, die jedoch viele Jahre andauern kann. Diese Form der Hypertonie äußert sich in Sinustachykardie, instabilem Blutdruck bei schwankenden systolischen Werten, vermehrtem Schwitzen, Hauthyperämie, pochenden Kopfschmerzen und Angstzuständen. Oft schwellen Gesicht und Gliedmaßen an, die Finger werden taub und das Wasserlassen ist beeinträchtigt. Es gibt auch eine schwerwiegendere Form – die bösartige Hypertonie, die schnell fortschreitet. Der Blutdruck kann so stark ansteigen, dass die Gefahr einer Enzephalopathie, Sehverlust, Lungenödem und auch die Gefahr eines Nierenversagens besteht. Glücklicherweise kommt diese Form heute praktisch nicht mehr vor, da Bluthochdruck meist viel früher diagnostiziert wird und seine Entwicklung mit Hilfe komplexer therapeutischer Maßnahmen gestoppt werden kann.

Druckindikatoren

Der Blutdruck ist einer der wichtigsten Indikatoren für die menschliche Gesundheit und ein Indikator für die normale Funktion des Herz-Kreislauf-Systems. Der Druck hat zwei Parameter – systolisch und diastolisch. Die oberste Zahl ist die Systole, ein Indikator für den Blutdruck während der Kontraktionsphase des Herzmuskels, wenn Blut in die Arterien gelangt. Die niedrigere Zahl ist der Blutdruckindikator während der Entspannungsphase des Herzmuskels. Es wird angenommen, dass Bluthochdruck beginnt, wenn die Messwerte die Norm von 140/90 mmHg überschreiten. Dies ist natürlich eine bedingte Grenze, da es Bedingungen gibt, in denen bereits bei Werten von 115/75 mmHg das Risiko eines Herzinfarkts besteht. Die Formalisierung und Darstellung der gesamten Bandbreite an Blutdruckzuständen hilft Ärzten jedoch dabei, Abweichungen rechtzeitig zu erkennen und mit der symptomatischen und anschließenden Standardbehandlung zu beginnen.

ICD-10-Code

I10 Essentielle [primäre] Hypertonie.

Was verursacht Bluthochdruck?

Bluthochdruck gilt als multiätiologische und multifaktorielle Erkrankung, deren wahre Ursachen nicht vollständig geklärt sind. Die Faktoren, die eine sekundäre Hypertonie hervorrufen, sind spezifischer, da die Ursache in der Grunderkrankung liegt. Die endgültige Diagnose einer essentiellen Hypertonie wird nach einer umfassenden Untersuchung gestellt, bei der das Vorliegen auslösender Erkrankungen ausgeschlossen wird. Primäre Hypertonie ist medizinisch gesehen ein genetisch bedingtes Ungleichgewicht der Regulationsmechanismen im Körper (Ungleichgewicht des pressorischen und depressiven Blutdrucksystems).

Zu den Gründen, die Ärzte beschrieben und sorgfältig untersucht haben, gehören die folgenden:

  • Nierenerkrankungen – Nephritis und am häufigsten Glomerulonephritis. Faktor, der sekundären Bluthochdruck hervorruft.
  • Stenose (Verengung) der Nierenarterien.
  • Angeborene Pathologie, bei der die Nierenarterie verstopft ist (Koarktation).
  • Neubildungen der Nebennieren - Phäochromozytose (gestörte Produktion von Noradrenalin und Adrenalin).
  • Eine erhöhte Produktion von Aldosteron ist Hyperaldosteronismus, der während eines Tumorprozesses in den Nebennieren auftritt.
  • Funktionsstörung der Schilddrüse.
  • Alkoholismus.
  • Überdosierung oder ständige Einnahme von Medikamenten, insbesondere hormonellen Antidepressiva.
  • Sucht.

Faktoren, die als provokativ im Sinne einer Störung des normalen Blutdrucks gelten, können in ernährungsbedingte, altersbedingte und pathologische Faktoren unterteilt werden:

  • Alter über 55 Jahre für Männer und 65 Jahre für Frauen.
  • Erhöhter Cholesterinspiegel im Blut (über 6, 6 mmol).
  • Erbliche Veranlagung, Familiengeschichte.
  • Fettleibigkeit, insbesondere abdominale Fettleibigkeit, wenn der Taillenumfang bei Männern über 100–15 cm und bei Frauen über 88–95 cm liegt.
  • Diabetes, Veränderung der normalen Glukosetoleranzwerte.
  • Körperliche Inaktivität, Osteochondrose.
  • Chronischer Stress, erhöhte Angst.

Der Mechanismus der Entwicklung von Bluthochdruck ist kurz wie folgt:

Wenn Arteriolen – die Arterien von Organen, am häufigsten die Nieren – unter dem Einfluss beispielsweise eines Stressfaktors verkrampfen, wird die Ernährung des Nierengewebes gestört und es entwickelt sich eine Ischämie. Die Nieren versuchen, die Störungen durch die Produktion von Renin zu kompensieren, was wiederum die Aktivierung von Angiotensin auslöst, das die Blutgefäße verengt. Dadurch steigt der Blutdruck und es entsteht Bluthochdruck.

Symptome von Bluthochdruck

Als primäres und manchmal auch wichtigstes Symptom von Bluthochdruck wird ein anhaltender Überschuss von 140/90 mmHg angesehen. Andere Anzeichen von Bluthochdruck stehen in direktem Zusammenhang mit den Blutdruckparametern. Steigt der Druck leicht an, fühlt sich die Person einfach unwohl, schwach und hat Kopfschmerzen.

Wenn der Druck die Norm um 10 Einheiten überschreitet, werden die Kopfschmerzen intensiv und konstant, meist sind sie im Hinterkopf und in den Schläfen lokalisiert. Der Person ist übel und manchmal muss sie sich übergeben. Das Gesicht wird rot, das Schwitzen nimmt zu, ein Zittern der Finger ist spürbar und häufig kommt es zu Taubheitsgefühlen.

Wenn der Bluthochdruck lange anhält und nicht behandelt wird, kommt es zu pathologischen Prozessen in der Herztätigkeit und das Herz beginnt zu schmerzen. Der Schmerz kann stechend und scharf sein und in den Arm ausstrahlen, aber am häufigsten ist der Herzschmerz auf der linken Seite der Brust lokalisiert, ohne sich weiter auszubreiten. Vor dem Hintergrund eines ständig erhöhten Blutdrucks entwickeln sich Angstzustände und Schlaflosigkeit.

Bluthochdruck ist auch durch Schwindel und vermindertes Sehvermögen gekennzeichnet.

Ophthalmologische Anzeichen – Schleier oder Flecken, „Schwimmer" vor den Augen. Wenn der Druck stark ansteigt, kann es häufig zu Nasenbluten kommen.

Ein weiteres Symptom von Bluthochdruck ist Schwindel. Das Sehvermögen verschlechtert sich.

Im Endstadium, wenn der Bluthochdruck das Stadium III erreicht, gesellen sich zu den typischen Symptomen Neurose oder Depression hinzu. Häufig tritt Bluthochdruck in dieser Form in einer pathologischen „Vereinigung" mit einer koronaren Herzkrankheit auf.

Die gefährlichste Manifestation von Bluthochdruck ist eine Krise – ein Zustand mit einem starken Anstieg oder Sprung des Blutdrucks. Ein Krisenzustand geht mit einem Schlaganfall oder Herzinfarkt einher und äußert sich durch folgende Symptome:

  • Ein scharfer, plötzlicher oder schnell wachsender Kopfschmerz.
  • Blutdruckwerte bis 260/120 mmHg.
  • Druck im Herzbereich, schmerzende Schmerzen.
  • Schwere Atemnot.
  • Erbrechen, beginnend mit Übelkeit.
  • Erhöhte Herzfrequenz, Tachykardie.
  • Bewusstlosigkeit, Krämpfe, Lähmungen.

Bluthochdruck im Krisenstadium ist eine bedrohliche Erkrankung, die zu einem Schlaganfall oder Herzinfarkt führen kann. Daher sollten Sie beim geringsten alarmierenden Anzeichen einen Notarzt rufen. Eine hypertensive Krise wird mit Hilfe von Diuretika, kardiologischen und blutdrucksenkenden Medikamenten, die durch Injektion verabreicht werden, kontrolliert. Ein hypertensiver Patient, der sich seines Problems bewusst ist, muss ständig verschriebene Medikamente einnehmen, um einen Krisenzustand zu verhindern.

An wen kann ich mich wenden?

Kardiologe.

Behandlung von Bluthochdruck

Hypertonie im Anfangsstadium, wenn die Blutdruckwerte nicht oft den Normalwert überschreiten, kann mit nichtmedikamentösen Medikamenten behandelt werden. Die erste Möglichkeit besteht darin, Ihr Körpergewicht zu kontrollieren und eine kohlenhydrat- und fettarme Diät einzuhalten. Eine Diät gegen Bluthochdruck beinhaltet auch die Einschränkung der Aufnahme salziger Lebensmittel und die Kontrolle der Flüssigkeitsaufnahme – nicht mehr als 1, 5 Liter pro Tag. Auch Psychotherapie und Autogenes Training, die allgemeine Angstzustände und Anspannung lindern, sind wirksam. Diese Methoden sind bei Bluthochdruck im Stadium I wirksam, können jedoch als Hilfs- und Zusatzelemente zur Haupttherapie von Bluthochdruck im Stadium II und III eingesetzt werden.

Pharmakologische Wirkstoffe zur Behandlung von Bluthochdruck werden nach dem „stufenweisen" Prinzip verschrieben. Sie werden nacheinander angewendet und zielen auf verschiedene Organe und Systeme ab, bis sich der Blutdruck vollständig stabilisiert hat.

Hypertonie im Stadium I beinhaltet die Verwendung von Diuretika (Diuretika), Betablockern und adrenergen Rezeptorblockern, um Tachykardie zu stoppen. Die Dosis des Betablockers wird anhand der Krankengeschichte, des Gewichts und des Zustands des Patienten berechnet. Wenn sich der Blutdruck nach zwei bis drei Tagen normalisiert, wird die Dosis reduziert und häufig alle zwei Tage eingenommen. Als Diuretikum ist ein Medikament aus der Gruppe der Thiazide wirksam, das einmalig 25 mg im Wechsel alle ein bis zwei Tage verschrieben wird, um den Herzmuskel nicht zu schwächen. Wenn der Bluthochdruck nachlässt, kann einmal pro Woche ein Diuretikum verschrieben werden. Es kommt häufig vor, dass Diuretika und Betablocker aufgrund möglicher Nebenwirkungen (Diabetes, Gicht oder Asthma) nicht eingesetzt werden können; in solchen Situationen ist die Einnahme von krampflösenden Mitteln angezeigt. Während der gesamten Behandlungsdauer müssen Sie Ihren Blutdruck dreimal täglich überwachen.

Die Hypertonie im Stadium II wird durch eine komplexe Therapie überwacht, die Betablocker, Diuretika, krampflösende Mittel, ACE-Hemmer (Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer) und Kaliumpräparate umfasst. Zu den wirksamen Medikamenten unter den B-Blockern gehören diejenigen, die einen schnellen Herzschlag kontrollieren und den Gefäßwiderstand in der Peripherie verringern können. Diese Medikamente sind auch bei diagnostizierter Bradykardie wirksam, wenn die Herzfrequenz verringert ist. Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer können die erhöhte Produktion von Renin neutralisieren, was den Blutdruck erhöht. Diese Medikamente aktivieren die Arbeit der linken Herzkammer, reduzieren die Hypertrophie, erweitern die Herzkranzgefäße und tragen so zur Normalisierung des peripheren Blutflusses bei. Calciumantagonisten sollen Calciumkanäle in den Gefäßwänden blockieren und so deren Lumen vergrößern. Calciumantagonisten sollten nur von einem Arzt oder Kardiologen verschrieben werden, da alle diese Medikamente Schwellungen, Schwindel und Kopfschmerzen verursachen können. Unter Berücksichtigung aller möglichen Nebenwirkungen und Kontraindikationen wird eine Reihe von Medikamenten ausgewählt. Es ist auch zu beachten, dass die langfristige Einnahme von Diuretika zu einem Abfall des Kaliumspiegels im Körper (Hypokaliämie) führen kann. Daher sollten Diuretika zusammen mit Kaliumpräparaten eingenommen werden.

Bluthochdruck im Stadium III ist eine schwere Form der Krankheit, die durch eine Resistenz des Körpers gegen herkömmliche Medikamente gekennzeichnet ist. Daher muss die Behandlung sorgfältig unter Berücksichtigung aller individuellen Merkmale des Patienten ausgewählt werden. Der therapeutische Komplex umfasst Diuretika, meist kaliumsparend, und der Einsatz peripherer Vasodilatatoren ist ebenfalls angezeigt. Die Pharmaindustrie stellt heute viele kombiniert wirksame Arzneimittel her. Diese Medikamente wirken bei Patienten, deren Körper entweder an eine Monotherapie gewöhnt ist und nicht mehr darauf reagiert oder bei denen erhebliche Kontraindikationen für die Anwendung der Standardbehandlung bei Bluthochdruck im Stadium I und II bestehen.

Hypertonie des Schweregrads III wird ebenfalls durch Vasodilatatoren überwacht. Vasodilatatoren werden zunehmend durch Alphablocker ersetzt. Ein Kombinationspräparat, das die Eigenschaften von Alpha- und Betablockern kombiniert, kann ebenfalls wirksam sein. Dieses Mittel kann in Kombination mit einem Diuretikum drei oder sogar vier andere, weniger wirksame Medikamente ersetzen. Ein ACEI wird verwendet, um ein Medikament zu verschreiben, das die periphere Durchblutung verbessert und den Reninspiegel kontrolliert. Das Medikament wird drei- bis viermal täglich in Kombination mit einem Diuretikum eingenommen, wodurch Sie den Blutdruck nach einer Woche auf den Normalwert senken können.

Hypertonie der Grade I und II kann zu Hause behandelt werden und erfordert keinen Krankenhausaufenthalt. In seltenen Fällen ist eine stationäre Behandlung zur Durchführung analytischer Untersuchungen und zur Überwachung des Gesundheitszustandes möglich. Hypertonie, die in schweren Formen auftritt, wird nur im Krankenhaus in der kardiologischen Abteilung behandelt; die Dauer des Aufenthalts hängt vom Blutdruckzustand und der Leistungsfähigkeit der Organe und Systeme des Körpers ab.

Wie wird Bluthochdruck verhindert?

Hypertonie bleibt, wenn sie sich bereits entwickelt hat, leider für immer bei einem Menschen. Prävention in diesem Sinne betrifft lediglich die Vorbeugung von Krisensituationen durch regelmäßige Einnahme verordneter Medikamente, tägliche Blutdruckkontrolle, durchführbare körperliche Aktivität und Gewichtsabnahme.

Wenn jedoch in der Familie einer Person Bluthochdruck diagnostiziert wurde, sich die Krankheit jedoch noch nicht manifestiert hat, können vorbeugende Maßnahmen ergriffen werden. Die Regeln sind ganz einfach: Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils und körperlicher Aktivität, denn einer der Gründe, die Bluthochdruck hervorrufen, ist körperliche Inaktivität. Bluthochdruck wird auch durch eine normale Ernährung verhindert, bei der Cholesterin und salzige Lebensmittel auf ein Minimum reduziert werden.

Bluthochdruck ist auch eine schlechte Angewohnheit. Wenn eine Person daher nicht zu den Bluthochdruckpatienten gehören möchte, muss sie mit dem Rauchen aufhören und den Konsum alkoholischer Getränke einschränken. Darüber hinaus helfen eine positive Stimmung und Einstellung, mit jeder Krankheit umzugehen, und Bluthochdruck „liebt" Pessimisten. Das Rezept ist einfach: Genießen Sie das Leben, bleiben Sie ruhig und kümmern Sie sich um Ihre Nerven, dann funktionieren Ihr Herz und Ihre Blutgefäße „wie eine Uhr" und der Druck wird, wie ein bekanntes Sprichwort sagt, „wie ein Astronaut" sein. .